Urlaub im Pott...

Wenn man im Urlaub nicht wegfährt, muss man sich lohnenswerte Ziele in der Nähe suchen. Und davon gibt es hier im Ruhrpott unzählige. Viele sind inzwischen Lieblingsorte geworden, an denen ich immer wieder gerne bin, wie z.B. der Westpark oder der Schlosspark in Bochum und die Halde Hoheward mit Blick auf die Zeche Ewald in Herten, aber diesmal wollte ich etwas Neues entdecken.

Welch Glück also, dass ich bei dem schon sommerlich anmutenden Wetter in der letzten Woche Urlaub hatte. Was lag näher, als sich die Kamera zu schnappen und den Herbst in der Natur zu genießen. Gerade jetzt finde ich es besonders schön. Viele Bäume zeigen schon dieses leuchtende Rot, ein warmes Gelb und alle Nuancen, die dazwischen liegen.

Bei den drei Ausflügen fiel jedesmal die Entscheidung, ans Wasser zu fahren. Wenn es schon nicht die Nordsee sein kann, dann doch wenigstens ein See oder Fluß. Also: auf zur Ruhr!
Die Burgruine Hardenstein in Witten-Herbede liegt direkt am Wasser und die kurze Fahrt mit der gleichnamigen Ruhrtalfähre zu ihr hinüber trug zum Urlaubsgefühl mit bei.

Auch Herdecke steht schon länger auf meiner Liste. Eine Bootsfahrt auf dem Harkortsee, ein Spaziergang am Ruhrufer, Eis essen in der Altstadt, entspannte freundliche Menschen - und unzählige Fotomotive. Wenn das kein Urlaub ist...

Am Ümminger See in Bochum war ich schon häufiger. Es war also kein neues Ziel, aber es ist auch dort wunderschön zu dieser Jahreszeit. Am frühen Nachmittag ist kaum jemand unterwegs und es ist herrlich ruhig und entspannt. Und sollte sich nun jemand fragen, was der Ümminger See mit der Ruhr zu tun hat: über den Oelbach fließt er in die Ruhr ab.

Normalerweise sind es zwei Kameras plus zwei bis drei Wechselobjektive, die ich dabei habe. Diesmal wollte ich nicht so viel tragen und so kam nur eine Kamera mit einer Festbrennweite mit. Eine gute Entscheidung!
Wenn es auch immer nur ein paar Stunden Auszeit waren, waren diese doch sehr erholsam.

Nicht auf die Uhr schauen zu müssen...
Spontan zu entscheiden, in welcher Richtung es weitergeht...
Ab und zu auf den Auslöser zu drücken...
Das ist eindeutig Urlaub!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sally (Montag, 04 Dezember 2017 23:18)

    Schöner Ausflug und schöne Bilder