Zweites Zuhause - Töwerland Juist (1)

Mit Sicherheit hat jeder Mensch einen ganz besonderen Ort, an dem er sich besonders wohlfühlt.
Das kann das Lieblingssofa sein, ein bestimmter Raum, der eigene Garten, eine Wiese im Park, ein Urlaubsort...
Ein Ort, an dem wir immer wieder sein dürfen oder an den wir nur in der Erinnerung zurückkehren können.

Mein absoluter Lieblingsort: die Nordseeinsel Juist.

Seit über 30 Jahren lande ich immer wieder dort, auf der „schönsten Sandbank der Welt“.

Im letzten Jahr hatte ich sogar zweimal dieses Glück und es ist klar, dass im Laufe der Zeit viele meiner Lieblingsfotos dort entstanden sind.

In erster Linie natürlich an dem wundervollen 17km langen Strand.

Memmertfeuer, der Juister Leuchtturm, hat eine ganz spezielle Besonderheit aufzuweisen:

Er leuchtet nicht hinaus auf das Meer, sondern ins Inselinnere. Klettert man seine schmale Wendeltreppe hinauf, so bietet sich ein herrlicher Blick über die Insel, die an ihrer schmalsten Stelle nur 500 Meter breit ist.

"Das weiße Schloss am Meer" ist schon bei der Ankunft vom Schiff aus zu sehen. Den schönsten Blick hat man meiner Meinung nach allerdings vom Strand aus auf dieses historische Haus.

Juist ist autofrei und so werden die ankommenden Gäste am Hafen von unzähligen Kofferkarren erwartet, mit denen das Gepäck zu den jeweiligen Ferienunterkünften gebracht werden kann.

Das Hauptverkehrsmittel ist aber das Fahrrad - für die Urlauber Freizeitvergnügen - für die Insulaner Notwendigkeit.

Nicht zu vergessen die Pferdestärken, die eingesetzt werden, um alles zu transportieren, was nicht in einen Fahrradanhänger passt. Es gibt sogar einen Pferdebus mit eigenem Fahrplan.

Und weil es noch mehr zu berichten gibt, wird es demnächst noch einen zweiten Teil zum Thema Juist geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jörg Haarmann (Mittwoch, 06 Januar 2016 12:33)

    Wenn ich Deinen ersten Blog so lese und mir die Fotos ansehe, bekomm' ich glatt Lust, mir dieses "Töwerland" 'mal anzusehen ;-)

    Schön zu lesen und schöne Fotos. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

  • #2

    Sabine Werfel (Mittwoch, 06 Januar 2016 15:35)

    Nur zu, Jörg, Du wirst es bestimmt nicht bereuen. ;-)
    Aber sei gewarnt - wen diese Insel einmal packt, den lässt sie nie wieder los.
    Vielen Dank :-)

  • #3

    Iya (Montag, 11 Januar 2016 21:18)

    Genau ging es mir auch: einmal Juist, immer wieder Juist. Und das kleine Eiland ohne Autos ist zu jeder Jahreszeit anders und immer wunderschön. Nicht vergessen durch das Wäldchen vom Hammersee bis zur Domaine Bill zu laufen!

  • #4

    Sabine Werfel (Dienstag, 12 Januar 2016 11:11)

    Zu jeder Jahreszeit, so ist es, Iya. Das Töwerland im Winter, dieses Erlebnis fehlt mir allerdings leider noch.